.sidebar h2{ text-align: center; }#layout #sidebar { display: none !important }/** * Suchfeld mit Lupe */ .searchfield{ position: relative; border: dotted 1px #D6D4D5; padding: 3px; background: url(https://googledrive.com/host/0Bz6HRVCs7oBaS0R2cTFvRDM4bzA/) no-repeat right; width: 150px; transition: .3s linear; font-family: Arial; } .searchfield:Focus{ border: solid 1px #D6D4D5; width: 170px; transition: .3s linear; } -->

11. Juni 2016

"Wortspielereimen" von Reinhard Clement // Rezension



https://www.amazon.de/Wortspielereimen-Spiele-mit-Worten-Reimen-ebook/dp/B01A5P7O26/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1465033578&sr=1-1&keywords=Wortspielereimenhttp://www.clement.de/





Fast dreißig Jahre lang war ich erfolgreich als Büttenredner auf den großen Bühnen in den rheinischen und westfälischen Karnevals-Hochburgen unterwegs. Dazu gehörten Fernseh-Aufzeichnungen im Kölner Gürzenich, im Kurhaus in Bad Neuenahr, in der alten Stadthalle in Düsseldorf (später CCD), und in der Westfalenhalle in Münster. Schon damals (seit 1981) waren Wortspiele ein ständiger und unverwechselbarer Bestandteil meiner Büttenreden. Im Jahr 1982 war ich erstmalig einer der Autoren des Buches "Närrische Reden für die Bütt", erschienen im Verlag Otto Teich. Einige Jahre später wurde ich GEMA-Mitglied und schrieb Texte für verschiedene Karnevalslieder. Im Jahr 2015 habe ich dann den Titel "Wortspiele und Wortwitz in Reimen" (als Ebook und Buch) veröffentlicht.




In diesem Ebook finden Sie insgesamt 86 Gedichte mit Wortspielen und Wortwitz. Mit feinsinnigem Humor erfahren Sie Details aus dem Alltag schottischer Mütter. Wollen Sie außerdem wissen, wie man den Stoffwechsel anregen kann? Oder interessieren Sie sich für den jährlich stattfindenden Buchstabenkongress? Dann sind Sie hier genau richtig. HeREIMspaziert.




Das ist mal was ganz anderes, als meine Leseliste sonst so hergibt. Aber wir sind ja bekannt dafür, dass wir uns an alles „wagen“ was es auf dem Papier gibt. Warum also nicht mal Gedichte?

Zuerst gebe ich unumwunden zu, dass ich nichts von Gedichten verstehe, genau wie von der Kunst, welche zu schreiben. Ich kann reimen, aber das wirklich nur ziemlich mies – das möchte niemand lesen!
Nichtsdestotrotz finde ich tolle Gedichte und tiefgründige Lyrik toll und kann auch humoristischen Reimen eine Menge abgewinnen.

Ich möchte mich keiner Wertung entziehen, aber mit sowas wie Versmaß oder Silbenmenge kenne ich mich einfach nicht aus. Das einzige, was ich hier beitragen kann und werde, ist mein Gefühl beim Lesen. Aber ich denke, dass ist auch nicht so schlecht zu wissen.

In diesem kleinen Büchlein befinden sich 86 Gedichte. Einige sind witzig, andere Reimen sich, manche haben beides. Ich kann insgesamt sagen, dass ich unterhalten wurde, gut sogar! Natürlich ist es kein Buch, was man am Stück hintereinander weg lesen sollte. Es ist eher für zwischendurch. Wenn man ein schwieriges Buch liest und dazwischen Ablenkung braucht, zum Beispiel. Oder an einem sonnigen Tag auf dem Balkon ein bisschen Zerstreuung. Zusammen mit Kaffee und Keksen, sorgt das Büchlein für einen entspannten Nachmittag.

Ein paar der enthaltenen Gedichte sorgten bei mir für ein Stirnrunzeln, was aber eher daran lag, dass ich sie nicht verstand, bzw. nicht nachvollziehen konnte, was der Autor mir damit mitteilen wollte. Aber wie gesagt, ich verstehe davon nicht viel.

Ich mag Heinz Erhard, aber ob alle Gedichte hier dem Vergleich mit ihm und seiner Kunst standhalten, bezweifle ich. Sie sind alle gut, aber auf ihre eigene, humoristische Art und Weise.




„Wortspielereimen“ ist auf humoristische Art sehr unterhaltend und für Liebhaber von Gedichtebänden sicherlich zu empfehlen. Für mich als Gedichte-Banause^^ war es eine kurzweilige Lektüre, die mich hier und da auch zum Nachdenken brachte.




Das kleine Büchlein „Wortspielereimen“ bekommt von mir gute 4 von 5 Marken, da ich das Können vom Autor vollkommen außen vor lasse. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich keinerlei Ahnung davon hab, aber für mich hat er seine Sache gut gemacht. Ich bin unterhalten worden, mehr zählt diesmal nicht. Aber das ist auch das wichtigste, oder? ^^





(Das Copyright von Text & Bildmaterialien liegt bei den jeweiligen Verlagen und deren Autoren, die allesamt bei uns im Impressum erwähnt worden sind.)
0 mal erwischt

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben - hier könnt ihr alles loswerden, was euch so auf den Herzen liegt. ^.^ Wir versuchen auch so schnell wie möglich auf eure Kommentare zu antworten. :D

Labels

(26) 0 (5) 1 (13) 2 (27) 2 1/2 (1) 3 (63) 4 (122) 4 1/2 (1) 5 (178) A.P.P. (1) Aeternica (2) Aktion (4) Aktuell (28) Albrecht Knaus (1) Amrûn (34) Anthologie (23) Arena Verlag (2) arsEdition (2) Art Skript Phantastik Verlag (10) atb (1) Autorenleben (1) Balladine Publishing (1) Bastei Lübbe (6) Begedia (4) Beltz (1) Bianca Gastrezi (3) bittersweet (2) Blanvalet (4) Blog dein Buch (9) Blogtour (30) BlogtourKnigge (5) bloomoon (1) BOD (1) Boje (1) books2read (3) bookshouse (5) Bookspot (1) btb (1) btb Verlag (1) Buch des Monats (12) Buch vs. Film (3) Buchbesprechung (3) Buchmesse (6) Buchvorstellung (1) carl´s books (2) Carlsen (4) cbj (2) cbt (6) Challenge (6) Coppenrath Verlag (4) Cordula Broicher (1) Deuticke Verlag (1) Die Liga der Besonderen (5) dotbooks (2) dp (4) Drachenmond (8) Drama (1) Droemer (1) dumont (1) Dystopische Literatur (3) e-short (1) EDITION TAKUBA (1) Egmont INK (2) Eisermann Verlag (1) fantastic shades (1) Feelings (1) Fischer Sauerländer (2) FJB (5) Flashback (12) Gemeinsam Lesen (25) Gewinnspiel (60) Goldmann (8) HarperCollins (3) Heartbeat Books (1) Heyne (18) HEYNE Fliegt (9) Im.press (9) In Flagranti stellt vor (14) Indie (181) Indieversum (1) Interview (7) ivi (4) Jack (179) Jack & Tilly (111) Jane Doe (1) Jastina (1) Joan Smith (7) John Doe (4) Klappentext-Donnerstag (2) Knaur (11) Koios Verlag (3) Kolumne (8) LBM (1) Lesenacht (1) Leserunde (1) Lesung (1) Limes (2) Loewe (1) Lovelybooks Leserunde (22) Lucid Dreams (2) Luzifer Verlag (4) Lyx (2) Maibook (1) Mandala Verlag (1) MIRA Taschenbuch (2) Montagsfrage (1) Neues aus dem Indieversum (12) Neues Regalfutter (42) Oetinger (6) ohneohren (1) Papierverzierer Verlag (8) Penhaligon (3) Periplaneta (4) PIPER (4) Plaisir D´amour (1) PRovoke Media (1) Qindie (67) Ravensburger (2) Rezension (406) Romance Edition (1) rororo (1) Schnelle Nummer (5) SerienRezension (7) Siebenverlag (2) Sperling Verlag (1) Statistik (20) SuB Abbau (3) Sutton (1) Tag (7) Tilly (251) TTT (9) Ueberreuter (3) Ullstein (1) Update (1) Vorstellung (2) Weltenschmiede (2) Weltenwanderer (1) Wunsch der Woche (1) Zwischenpost (116)